Der Preis einer KFZ-Versicherung hängt stark von den Typenklasse des Autos ab. Deshalb lohnt es sich schon beim Autokauf auch auf den Kostenpunkt der Autoversicherkung zu achten. Auf www.kfz-versicherung-berechnen.info finden Sie ausführliche Auskunft über die Preise von Versicherungen für Autos, Motorräder und Mopets. Das Vergleichen von Tarifen spart Ihnen monatlich bares Geld.
Ein Preisaspekt ist das Typenklassenverzeichnis und wie ihr (zukünftiges) Fahrzeug darin eingestuft ist. Hierbei spielen Faktoren wie Schadens- und Diebstahlrisiko eine entsprechende Rolle. Die Höhe der Typklasse steht daher im Vergleich zur Tarifhöhe.
Günstige Preise auch für Limousinen
Um nach dem Autokauf nicht das Böse erwachen bei der Autoversicherung zu bekommen, vergleichen Sie die jeweiligen Typklassen. Die sich so aufdeckenden, drastischen Tarifunterschiede können so, schnell ausgemacht und die Unterhaltskosten kalkuliert werden. Mittelklassewagen und Kleinwagen liegen tariflich sowohl für Steuern als auch Versicherung oft in der unteren Typklasse. Wichtig ist zudem, dass die PS-Anzahl nicht für die Versicherungshöhe entscheidend ist. So lässt sich nur an der Typklasse die PS-Zahl ablesen. Weiterhin spielt der Treibstoff eine entscheidene Rolle in der Versicherungshöhe. Benzin betankte Oberklassewagen verlangen demnach günstigere Versicherungsprämien als dieselbetriebene Mittelklassewagen. Und nicht zuletzt ist die zu erwartende Kilometeranzahl sowie die zu führenden Fahrzeugpersonenanzahlen und -alter Indikator für die KFZ Versicherungshöhe. Denn je weiter Sie fahren und je mehr Personen das Fahrzeug führen, desto höher ist das Unfallrisiko.